JoS.Wett7

Ich

Homepage von JoSSoft

Herzlich willkommen
 

Samstag 21. Juli 2018, der 202. Tag des Jahres in der 29. Woche.

JoS-Logo

bei dem Sportschützen Jo.

Startseite meiner Informations-Page rund um die Schießsportprogramme aus meiner Feder.

Informationen über die neuen Programme, lauffähig unter 64Bit-Betriebssystemen.

Man soll hier nicht nur reine Informationen abgerufen, sondern zu Bestimmten Formularen eine Erläuterung bzw. Hilfestellung bekommen. Nicht jeder kann die SpO perfekt und Fragen kostet bei mir nichts. Bis hier alles Fertig ist wird eine weile dauern. Windows 7,8,10 + wie weit noch?

Programm Änderungen, Ergänzungen Oktober 2017

Klassen
Das Formular Klassen wurde komplett überarbeitet. Die 3 Hauptklassen Sport, Bogen und Auflage mit den unterschiedlichen Altersjahren können jetzt gleichzeitig bearbeitet und geändert werden. Es können die alten Klassennummern gesetzt werden, falls eine Meisterschaft aus dem Archiv geladen werden soll. Alle 3 Klassen können den Mitgliedern zugeordnet werden, so das ein nachrechnen, wer in welche Klasse gehört, entfällt, wenn man den entsprechenden Wettbewerb aufruft.

Mannschaften
Ergebnislisten für Mannschaften können jetzt auch für unvollständige, nicht angetretene, und mit disqualifizierten Startern gedruckt werden (eigentlich ist die Mannschaft dann auch unvollständig!) In den vorherigen Versionen habe ich seit nunmehr 35 Jahren diese Mannschaften von vornherein unterdrückt, aber ein Mitbewerber, der das Beste Programm Deutschlands anbietet, kann das. Der kann sogar unvollständige oder nicht angetretene Mannschaften auf Medaillenplätze setzen.
Diese Zusätzliche Funktion ist Standardmäßig ausgeschaltet und muss, wenn sie denn gebraucht werden soll, eingeschaltet werden.

Auflage
Ergebniserfassung für Auflageschießen wurde zusätzlich für 1-10 Serien auf Zehntelerfassung interpretiert.

Mix
Erfassung von Mix-Wettbewerben und Mix-Paarungen. 1 x männlich und 1 x weiblich, diese Konstellation kann Abgeschaltet werden so das auch 2 x männlich oder 2 x weiblich möglich ist. Diese Paarungen werden als Ergebnis-mäßig als Mannschaften behandelt. Möglich ist ein Wettbewerb für alle Wettbewerbe die angeboten werden, also nicht nur LG, LP und Trap. Der Abschluss ist ein Finale. Ohne dieses Finale kann keine Ergebnisliste gedruckt werden. Falls man kein Finale schießen will, kann diese Funktion nach Aufrufen des Finales abgeschaltet werden. Urkunden können nur über ein abgeschlossenen Finale gedruckt werden.
Finale Gewehr, Pistole und Wurfscheibe nach ISSF-Regel für Mix (kann auch auf Armbrust, Vorderlader und Auflage angewendet werden). Finale Bogen nach den WA-Regeln.

Lister
Der Intere Lister wird automatisch auf die verfügbare Display-Höhe skaliert, von 768 Pixel bis 1280 Pixel.

Programm Änderungen, Ergänzungen März 2017

Starter + Mitglieder, Menschen mit Handicap
Die neuen Zuordnungen für den Hilfsmittelnachweis wurden interpretiert, die ab Oktober 2016 bzw. ab Januar 2017 gültig sind.

Starter + Mitglieder, Dr.
Der akademische Grad kann wahlweise bei Listen vor dem Vornamen oder dem Nachnamen je nach Art des Ausdruckes gesetzt werden wenn der Starter dieses verlangt.

Mitglieder
Ehrungen, das wichtigste im Leben eines Schützen, wurde interpretiert.

Bogen 2017
3D-Wettbewerbe nach WA mit 3-6 Startern pro Gruppe, Pflockfarben für Startlisten, Auswertezettel wahlweise zum Ankreuzen der Werte oder zum Eintrag der Werte.

Ergebnisse
Für das Auflageschießen wurde die Wahl für Zehntelwertung oder ganze Ringe interpretiert (ab 2017 Zehntelwertung bei Meisterschaften).

Ergebnisse
für die automatische Zählung der Innenzehner bei Einzelschusserfassung wurde der Wert der Innenzehn interpretiert und ist frei wählbar von 10,2 bis 10,6.

Rechnungen
Startgelder für Starter und zusätzlich für Mannschaften wie bisher, neu Startgelder für Mannschaften und zusätzlich nur für Einzelschützen.

Sowie diverse Anpassungen beim Erfassen, Ergebniseintrag, Startlisten und Ausdrucken.

Programm Änderungen, Ergänzungen September 2016

Programmstart
Kontrolle auf eventuelles Update (Abschaltbar)
Termin-Nachricht aus Startplan wurde interpretiert (Abschaltbar)

Starter/Mitglieder
Kontrolle und Bearbeitung von Erklärten Startern, Menschen mit Handicap und Zweitvereinsmitglieder mit Zuordnung der Wettbewerbe wurde interpretiert.
Dabei wurde wieder einmal von mir zur Kenntnis genommen das die Mitgliederverwaltung des NDSB eine einzige Katastrophe ist. Entweder kann die DAVIDmv das nicht oder aber die verantwortlichen Mitarbeiter des NDSB sind unfähig. Wahrscheinlich aber beides.

Ergebnislistendruck Wahl
Fehlerbeseitigung in der Liste SpO – Bereich und Freie Zusammenstellung
die Regelziffern werden jetzt korrekt gelistet.

Ergebnisliste „Ein Wettbewerb“
Es entfällt die Auswahl aus der SpO - Disziplin wenn nur eine SpO-Nr. vorgegeben wurde und es werden dann die Wettbewerbe dieser Disziplin gelistet.
Handelt es sich um einen Wettbewerb auch für Mannschaften und dieser kann aus mehreren Klassen zusammengesetzt sein, dann wird eine Nachfrage eingeblendet, ob auch diese zusätzlichen Klassen gelistet werden sollen.

Ergebnisliste „Ein SpO Bereich“
Es kann eine Wahl über alle SpO – Bereiche gewählt werden. Enthält der Bereich 1.(Gewehr) Daten und der Bereich 9.(Auflage) Daten können auf Nachfrage die Daten aus diesem Bereich,deren Regelziffer mit 1. Beginnt unter SpO-Nr. 1. einsortiert werden.
Das ist nicht SpO – Konform, wird aber vielerorts so gehandhabt. Es kann die Liste in Reihe der SpO-Nr. außer Kraft gesetzt werden und eine Kuddelmuddelliste erzeugt werden. Das vorgenannte gilt auch für SpO-Nr. 9. ? 2. und SpO-Nr. 9. ? 5. Wettbewerbe der SpO-Nr. 9.
Vorgesehen ist bereits Perkussionsgewehr SpO-Nr. 9. dann nach 7.
Somit wird die Auflage nicht mehr vom Freihand- und Olympischen-Sport getrennt.
Ich habe mich bis Heute gegen diese Trennung gesträubt, aber da das beste Programm des DSB diese feinen Unterschiede aufgrund von mangelhafter Programmierung nicht machen kann, gebe ich dem Nutzer jetzt die Wahl.

Startpläne
Ausgabe der Startlisten als ein Dokument in Reihe der Datums-Angabe.
Ausgabe aller Startlisten je als einzelnes Dokument.
Markieren der Wettbewerbe die nicht zur Deutschen Meisterschaft gemeldet werden sollen. Dadurch entfällt der Hinweis auf Nein-Meldung zur DM auf den Startbenachrichtigungen.
Es kann die erforderliche Anzahl der Medaillen für diesen Schießstand, für alle gleichen Schießstände und für alle Austragungen nach Vorwahl gedruckt und Angezeigt werden.
Die Standbelegung kann von Tag, Zeit, Stand auf Regel umgeschaltet werden.
Alle Austragungsorte vor dem aktuellem Datum werden automatisch ausgeblendet und können eingeblendet werden.

Startplan-Formular-Druck
Bei SpO-Nr. 9. Auflage kann das Ergebnisformular für den Handeintrag von Einzelschuss auf Serien umgeschaltet werden.

 

Ich bin weiter am Ball. Wer ein Update haben will, meldet sich bei mir per Mail.

©JoS 17-10.

 

©JoS 10. 1. Veröffentlichung dieser Home: 28.04.1997 | Joachim Schütt, Markt 6a, 23758 Oldenburg-Wagrien-Holstein-Deutschland-Europa.

24628